Grünes Abitur 2024/2025

Wir bieten ab September 2024 wieder einen Kurs zur Vorbereitung auf die Jagdscheinprüfung in Hagen an.

 

Der Lehrgang wird am 03.09.2024 mit einem Infoabend beginnen.

 

Weitere Informationen und das aktuelle Anmeldeformular zu dem neuen Jungjägerkurs finden sie hier. 

 

Endspurt!

 

Der aktuelle Kurs 2022/23 befindet sich auf der Zielgeraden!

 

Alle Teilnehmer haben sich zur Prüfung angemeldet und fühlen sich bis jetzt gut vorbereitet, wobei die letzten Unterrichtseinheiten gerade noch absolviert werden.

 

Die Termine lauten für die Prüfung wie folgt:

24.04.2023 - Schriftliche Prüfung

25 + 26 + 27.04.2023 Mündlich/Praktische Prüfung

10+11.05.2023 - Schießprüfung in Ehringhausen

 

Wir drücken schon jetzt allen Teilnehmern die Daumen und hoffen das sie ihre erworbenen Fähigkeiten sowie das dazugewonnene Wissen rechtzeitig und korrekt abrufen können.

 

Waidmannsheil!

Ausbildungsleiter Pierre Duckert mit Jagdschülerin Marie-Luise H.
Ausbildungsleiter Pierre Duckert mit Jagdschülerin Marie-Luise H.

Es ist geschafft: Jetzt 100% Erfolgsrate für den Kurs 2021/22

 

 

Auch unsere letzte Jagschülerin des Kurses 2021/22 hat in der Nachprüfung bestehen können.

Die Prüfer bescheinigten ein sehr gutes und solides Wissen, gepaart mit einer sehr sichern Waffenhandhabung, die zu keiner anderen Entscheidung führen konnte, als das bestehen der Jagdscheinprüfung.

 

Wir freuen uns von ganzem Herzen mit Ihr und wünschen Ihr ein kräftiges Waidmannsheil!

 

Es bestätigt uns natürlich auch in unseren Handlungen: Wenn alle an einem Strang ziehen und die Jagdschüler*innen dabei top motiviert sind und über die gesamte Strecke auch bleiben (auch im Falle einer Nachprüfung), dann kann es nur gut werden.

 

Respekt und Anerkennung für die Leistung aller!

Jägerprüfungen 2021/22 - fast 100% Erfolg

Auch das Ausbildungsjahr 2021/22 ist nun vorbei.

Mit dem gestrigen Tag sind die zuletzt stattfindenden mündlich/praktischen Prüfungen abgeschlossen und wir können folgende Zahlen vorweisen:
- Mit 14 Personen gestartet

- 1 Person in der ersten Hälfte des Kurses hat leider abbrechen müssen

- 1 Person hat sich nicht zur Prüfung angemeldet

- 1 Person hat anschließend in der mündlich/praktischen Prüfung Nerven gezeigt und hat im ersten Anlauf nicht bestehen können. Diese wird es in der Nachprüfung dann sicherlich auch noch schaffen. Hier unterstützen wir natürlich. Es wird keiner im Regen stehen gelassen!

Somit haben letztendlich von 12 angetreten Prüflingen, 11 im ersten Anlauf bestanden.

Wie immer eine tolle Quote für diese sehr fordernde Prüfung sowie auch Ausbildung, trotz der teils turbulenten Umstände.

Damit wünschen wir den neuen Jungjägern ein kräftiges Waidmannsheil und stets eine sichere Kugel!

 

Impressionen nach bestandener Prüfung

"Selfie" der fröhlichen Ausbildungsleitung (rechts) sowie der Hegeringsleitung Haspe (links) beim warten auf Verkündung der Ergebnisse der gerade geprüften Jagdschüler.

Jägerprüfungen 2021 - und wieder 100% Erfolg

Das war schon ein besonderes Ausbildungsjahr 2020/2021. Von einem Lockdown zum nächsten, mal Online, mal in den EN - Kreis ausgewandert, mal unter freiem Himmel gearbeitet; es hat immer geklappt.

Das nächste besondere war, wir hatten Teilnehmer, die in Hagen, im EN - Kreis und im MK - Kreis zur Prüfung gegangen sind. Auch das war einmalig. Und auch mit Erfolg.

Auch die Hagener Prüfung fand unter freiem Himmel statt, herzlichen Dank an die Prüfungskommission.

Wir gratulieren den 15 Jungjägern mit einem kräftigen Waidmannsheil

 

 

 

 

 

 

Jägeraubildung in Coronazeiten!

Alle mußten zum testen antreten.

 

Unser Doc mit Team hat dafür gesorgt, dass wir unter sicheren Bedingungen ausbilden konnten.

Herzlichen Dank

Kitzrettung 2021

Morgens um 4:30 Uhr, auf den Höhen von Breckerfeld treffen sich in diesem Jahr wieder die angehenden Jungjäger vom Hegering Haspe, der Verein Kitzretter e.V. und die Landwirte  zur gemeinsamen Rettung der Kitze vor dem Ausmähen.

Auch in diesem Jahr hat die Kooperation zwischen Landwirte, den Kitzrettern und den Jägern gut geklappt. Die Suche mit den Drohnen ist durch nichts zu ersetzten. 

 

Der Beginn des neuen Jungjägerlehrgangs 2020 mit einem ausgiebigen Waldspaziergang noch vor der Corona - Maskenpflicht.

Jägerprüfungen 2020 - 100% Erfolg!

Trotz Corona konnte der Jägerkurs 2019/2020 am 31.08.2020 mit der letzten Prüfung, der schriftlich-praktischen Prüfung beendet werden.

Alle Teilnehmer haben im ersten Anlauf die Prüfungen bestanden, was von allen eine tolle Leistung war.

Das war keine Selbstverständlichkeit, da wir auf eine lange und schwere Ausbildungszeit zurück blicken. Es forderte von allen, Schüler und Ausbilder einen besonderen Einsatz.

 

Wir danken auch der Unteren Jagdbehörde und der Prüfungskommission, die diesen langen Weg mit uns zusammen gegangen sind. Nichts war in diesem Jahr selbstverständlich.

 

Gratulation und ein kräftiges Waidmannsheil an die Jungjäger.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Jungjägerausbildung geht weiter.

Unter Einhaltung der Hygienevorschriften dürfen wir die Jägerausbildung fortführen. Wir sind diese Woche gestartet. Der Kurs endet mit der Prüfung am 24.08.2020

Der neue Kurs fängt am 03.09.2020 an.

Wir freuen uns über eine zahlreiche Teilnahme.

Der Kurs 2019/2020 hat im letzten Monat begonnen.

Der erste Besuch auf dem Schießstand in Lüdenscheid Spielwigge hat allen große Freude bereitet.

Der neue Kurs zur Jägerausbildung hat begonnen.

Wer noch Interesse hat und in den Kurs einsteigen möchte, kann das immer noch machen, da noch einige Plätze frei sind.

Herzlichen Glückwunsch allen Jungjägern aus dem Lehrgangs 2018/2019, zur bestandenen Jägerprüfung.

Am 28.08.2019 fand für 3 Teilnehmer die Nachprüfung statt, die sie sehr gut gemeistert haben. Somit haben in diesem Lehrgang 2019 alle die Prüfung bestanden.

 

Wir wünschen allen Jungjägern für die Zukunft Waidmannsheil

Jagen mit den Jungjäger im Hagener Stadtwald - September 2018

Die Jungjäger der letzten beiden Lehrgänge konnten im Hagener Stadtwald jagen. 

Auf Grund des Hagener Modells bot der Förster Martin Holl ein Ansitzwochenende an.

Das wurde von Jungjägern gerne angenommen. So traf man sich freitags nachmittags zum ersten Ansitz. Der Jagderfolg ließ auch nicht lange auf sich warten.Sonntag Morgen wurde dann Strecke gelegt und die Brüche überreicht.

Nach einem kräftigen Frühstück endete das Jagdwochenende mit der einstimmigen Meinung das wir das wiederholen sollten.

Der Dank geht an den WBH Hagen für die Organisation und die gut funktionierend Zusammenarbeit mit dem Hegering Haspe.

 

 

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Im November und Dezember haben wir mit den angehenden Jungjäger gemeinsam gejagd. Die Lehrgangsteilnehmer hatten die Möglichkeit an Drückjagden in Hagener Revieren und im Forst des WBH Hagen teilzunehmen. Das wurde von allen Teilnehmern angenommen. So verbinden sich Theorie und Praxis.

Nach erfolgreichen Jagdtagen ging es zum gemeinsamen Schüsseltreiben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

_______________________________________________________

So, der Kurs läuft jetzt seit 4 Monaten und die Teilnehmer haben sich wieder zu einer tollen Gruppe zusammen gefunden.

14 Teilnehmer lernen fleißig für die Prüfung im April und es macht sowohl den angehenden Jungjägern, wie auch den Ausbildern Spaß.

 

Neben dem Lernen fand im Dezember eine Weihnachtsfeier der etwas anderen Art statt.

 

Wintergrillen am Forsthaus Kurk.

 

 

 

_______________________________________________________

Jägerprüfung 2017

Nachdem im Mai bei der Jägerprüfung einige Teilnehmer die mündliche Prüfung nicht geschafft haben und auch eine Teilnehmerin beim Trappschießen durchgefallen ist, haben alle die mündliche Prüfung bei der Nachprüfung bestanden.

Leider muss die die Teilnehmerin nach nicht geschaffter Schießprüfung, die Prüfung wiederholen.

 

Wir wünschen allen Jungjägern ein herzliches Waidmannsheil.

Jungjägerlehrgang 2017/2018

Am 05.09.2017, hat der nächste Jungjägerlehrgang begonnen. Mit 17 Teilnehmern sind wir in diesem Jahr an den Start gegangen. Zwischenzeitlich mußten vier Teilnehmer aus beruflichen Gründen den Lehrgang abbrechen, was dem Elan der verbleibenden Jungjäger - Anwärter keinen Abbruch tat.

Nach jede Menge theoretischem Input, ging es im November und Dezember zu den Drückjagden. In Kooperation mit dem WBH Hagen hatten die angehenden Jungjäger wieder die Möglichkeit, gemeinsam mit den Ausbildern, als Treiber an den Jagden teilzunehmen.

 

Und beim Schüsseltreiben und bei einer Tasse Kaffee konnte mit den Junjägern über manches jagdliche Thema gefachsimpelt werden.

Letzter Waldspaziergang vor Prüfung mit Baumartenkunde und Ausbilder Thomas Jung

 

 

Jägerprüfung 2018                                                                            Wir gratulieren den Lehrgangsteilnehmer, die in der letzten Woche die Prüfungen bestanden haben und wünschen unseren Jungjägern für die jagdliche Zukunft Waidmannsheil.                                            2 Teilnehmer müssen im September in die Nachprüfung.                     Die Jungjäger haben ihre guten Ergebnisse mit einer zünftigen Grillfete mit ihren Familien am Forsthaus gefeiert.                                Am 26.09.2018 haben die beiden Prüflinge die Nachprüfung bestanden. Auch euch herzlichen Glückwunsch.

Fachgeschäft für Jagd-, Sport-, Freizeitbedarf

Gegründet 1913

Der Jungjägerkurs wird unterstützt von den Firmen SWAROVSKI OPTIK, Waffen Becker,VANGUARD sowie den Wirtschaftsbetrieben Hagen (WBH; Forstabteilung).
Sie erreichen unsere Partner direkt mit einem Klick auf das Logo.